Brand Dachstuhl

Einsatzart: B3 – Brand Dachstuhl
Einsatzort: Branderstraße
Fahrzeuge: HLF 40/1, LF 41/1

Heute Morgen wurden die Berufsfeuerwehr Augsburg (Löschzug Hauptfeuerwache und Löschzug Südfeuerwache) und die Freiwillige Feuerwehr aus Oberhausen zu einem Dachstuhlbrand in die  Branderstraße gerufen. Noch kurz vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnten zwei Personen das brennende Haus verlassen. Sie wurden von ihrem Hund, einem Rottweiler geweckt. Vermutlich hat die Hündin zwei Menschenleben gerettet. Die zwei Personen wurden vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung untersucht. Mindestens eine Person kam ins Krankenhaus. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen meterhoch Flammen aus dem Dachstuhl. Der Brand drohte im dicht bebauten Wohngebiet auf andere Häuser überzugreifen. Mit einer Riegelstellung und einem massiven Löschangriff konnte ein Übergreifen der Flammen erfolgreich verhindert werden. Die Drehleiter wurde eingesetzt. Aufgrund der engen Straße musste zum Schwenken der Drehleiter ein Baum entfernt werden. Mit mehreren Druckluftschaumrohren konnte der Brand bekämpft werden. Schon nach relativ kurzer Zeit, konnte „Feuer aus“ gegeben werden. Beim abschließenden Absuchen der unteren Wohnung konnten noch zwei Katzen in Sicherheit gebracht werden. Die Katzen versteckten sich unter den Betten.
Sie wurden von der Feuerwehr in Katzenboxen verbracht und werden vermutlich zu einem Tierarzt gebracht.

Quelle: Berufsfeuerwehr Augsburg