Kommandantur

Alfred Scharpf
Ehrenkommandant

Über die aktive Mannschaft

Unsere aktive Mannschaft zählt derzeit 48 Feuerwehrleute. Mit einem Frauenanteil von 25% liegen wir weit über dem bayernweiten Durchschnitt von etwa 10%. Unsere Aktiven sind eine bunte Mischung aus Jung und Alt, langjährigen Mitgliedern, Quereinsteigern und Nachwuchs aus der eigenen Jugend. Unsere Feuerwehr profitiert von den unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen unserer Aktiven. Viele Aktive bringen sich über den Einsatz- und Übungsdienst hinaus durch weiterführendes Engagement ein, etwa im Gerätewesen, im Gebäudemanagement, in der Verwaltung und EDV oder der Öffentlichkeitsarbeit.

Regelmäßige Aus- und Weiterbildung unserer Aktiven liegt uns am Herzen. Neben dem Besuch externer Lehrgänge und Sonderschulungen üben unsere Aktiven einerseits als komplette Mannschaft in monatlichen Zugübungen, andererseits mindestens einmal monatlich in kleineren Löschgruppen. Typischerweise finden diese Übungen jeweils dienstags ab 19:30Uhr statt.

Neben dem Einsatz- und Übungsdienst darf das kameradschaftliche Miteinander nicht zu kurz kommen. Initiativen zu regelmäßigen gemeinsamen Aktivitäten kommen dabei je nach Interessen aus der Mannschaft heraus. Veranstaltungen des Vereins bieten ebenfalls die Möglichkeit zur Kameradschaftspflege.

Alarmierungszeiten

Unsere Feuerwehr ist eine Teilzeitwehr, d.h. unsere regulären Alarmierungszeiten sind beschränkt auf:

Montag bis Donnerstag, jeweils abends ab 17:00 Uhr bis morgens 07:00 Uhr
Freitags ab 15:00 Uhr
An Wochenenden und Feiertagen durchgehend

Alarmierungen außerhalb dieser Zeiten sind bei außergewöhnlichen Lagen möglich.

Wir suchen regelmäßig weitere ehrenamtliche Helfer.

Sie können sich auch vorstellen, bei Einsätzen selbst mit anzupacken? Dann werden Sie Teil unserer aktiven Mannschaft. Ob mit oder ohne feuerwehrtechnischem Hintergrundwissen, ob Alt oder Jung (18-65Jahre), ob Handwerker oder Akademiker – Jeder kann helfen!

Unsere Feuerwehrfrauen und –männer werden durch eine umfangreiche Modulare Truppausbildung auf den Einsatzdienst vorbereitet. Viele Aktive besuchen im Laufe der Zeit weiterführende Lehrgänge, die zu ihnen passen, und qualifizieren sich z.B. zum Atemschutzgeräteträger, Maschinist, Gruppenführer oder Ausbilder einer Feuerwehr. Regelmäßige Unterrichte und Übungen halten die gesamte Mannschaft fit für den Einsatzdienst.

Gemeinsam mit unserer „Blauchlichtfamilie“ sorgen wir in weit über 100 Einsätzen im Jahr für die Sicherheit im Stadtgebiet. Daneben nehmen wir regelmäßig verschiedene andere Aufgaben im Stadtteil wahr, z.B. Feuersicherheitswachen bei Theateraufführungen oder beim Plärrerfeuerwerk.

Werden Sie Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Ansprechpartner:

Florian Geiger, Kommandant