Kapellenstraße 20, 86154 Augsburg
+49821 32437016 KEINE NOTRUFE! Wählen Sie im Notfall die 112
info@ff-oberhausen.de

Jugend

Freiwillige Feuerwehr Augsburg-Oberhausen

Leitung der Jugendfeuerwehr

Stefan Stark
Jugendwart
Barbara Huber
Stellvertretende Jugendwartin
 

Was macht die Jugendfeuerwehr?

Viele Mädchen und Jungen sind Feuer und Flamme, wenn sie ein Löschfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn durch die Straßen eilen sehen. Wer möchte, sollte einmal bei unserer Jugendfeuerwehr vorbeischauen, einer vielseitigen Jugendorganisation.

In der Jugendgruppe bereiten sich die Mädchen und Jungen spielerisch auf die Aufgaben im Feuerwehrdienst vor. Hier lernen sie vieles, was ein Feuerwehrmann/frau wissen muss: Fahrzeug- und Gerätekunde, taktisches Verständnis, Grundlagen des Löschangriffs, Schläuche verlegen, Technische Hilfe und Gefahren. Wer alles beherrscht, kann das Jugendleistungsabzeichen ablegen und an Leistungswettbewerben teilnehmen. Die Vollendung des 18. Lebensjahres beendet die Mitgliedschaft in der Jugend, und man wechselt in den aktiven Dienst.

Neben dem Schwerpunkt „Feuerwehr“ wird in der Jugendgruppe großer Wert auf Spaß, Kameradschaft und Freizeitgestaltung gelegt. Häufig finden auch Zeltlager, Großübungen, und verschiedene andere Veranstaltungen statt, zu denen auch andere Jugendfeuerwehren aus anderen Stadtteilen eingeladen werden. Daneben gibt es diverse Besichtigungen, Ausflüge, Gemeinschaftsspiele, Sport und vieles mehr… Die Jugendgruppen treten auch mal gegeneinander an.

Dabei gilt:
Wichtig ist nicht der Einzelne, sondern die kameradschaftliche Zusammenarbeit in der Gruppe.

 

Fragen & Antworten

Wie kann man mitmachen?

Nach erster Kontaktaufnahme mit uns, findet eine erste Schnupperstunde statt. Nach etwa zwei weiteren wird der Aufnahmeantrag ausgehändigt, sodass eine offizielle Anmeldung erfolgt.

Wer kann mitmachen?

Ob du ein Junge oder ein Mädchen bist, groß oder klein, gut in der Schule oder eher nicht – das ist uns alles egal.
Die einzigen Voraussetzungen sind, dass du Interesse an der Feuerwehrtätigkeit hast und dir das Arbeiten in der Gruppe Spaß macht. Du solltest zwischen 12 und 18 Jahre alt sein.

Ich bin noch keine 12 Jahre alt…

Falls du noch keine 12 Jahre alt bist und trotzdem zur Feuerwehr willst – kein Problem auch das ist bei uns möglich.
Bei unserer Kinderfeuerwehr den „Oberhauser Zwergenlöscher“ kannst du schon ab 6 Jahren mitmachen.
Weitere Informationen findest du hier…

Spielt der Wohnort eine Rolle?

Du solltest im Einzugsgebiet der Feuerwehr Oberhausen wohnen, d.h. in den Stadtteilen Oberhausen, Bärenkeller, Hammerschmiede, Firnhaberau oder Lechhausen. Genaue Grenzen gibt es da jedoch nicht. Seid ihr euch unsicher, dann sprecht uns einfach an.

Wie finde ich eine Jugendfeuerwehr in meiner Nähe?

Unter www.jugendfeuerwehr-augsburg.de könnt ihr euch über die Jugendfeuerwehrgruppen der Freiwilligen Feuerwehren Augsburgs informieren.

Wer leitet die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr und wird von unserem Jugendwart und seinen Stellvertretern geleitet. Um eine jugendgerechte Ausbildung zu garantieren, besuchen die Jugendfeuerwehrleiter und Betreuer spezielle Lehrgänge und regelmäßige Schulungen.

Kostet die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr etwas?

Nein. Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Allerdings wird bei manchen Veranstaltungen (Zeltlager, Freizeitaktivitäten, Ausflüge) ein geringer Eigenanteil gefordert, hier erfolgt aber immer eine rechtzeitige Information.

Woher bekommt man die Ausrüstung?

Sämtliche Schutzausrüstung wird von der Feuerwehr kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Ausrüstung gehört dennoch nicht dem Jugendlichen selbst, sondern bleibt Eigentum der Jugendfeuerwehr Augsburg. Dementsprechend bitten wir die Ausrüstung auch pfleglich zu behandeln. Bei Verschmutzungen wird diese von uns gewaschen.

Woraus besteht die persönliche Ausrüstung?

Die persönliche Schutzausrüstung eines Jugendfeuerwehrangehörigen besteht aus: Jugendfeuerwehrjacke, Hose, Helm, Handschuhe, Gürtel und Sicherheitsschuhwerk. Bei den Jacken gibt es zwei verschiedene Ausführungen, eine dicke wärmende für die kalte und nasse Jahreszeit, sowie eine dünne für warme Tage. Für offizielle Veranstaltungen der Feuerwehr Oberhausen (bspw. Tag der offenen Tür) bei denen auch die Jugendfeuerwehr gefragt ist, bekommt ihr noch ein Polo-Shirt.

Ist man als Angehöriger der Jugendfeuerwehr versichert?

Ja! Alle Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr, hierzu zählen auch die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr, sind bei jedem Dienst über die KUVB (Kommunale Unfallversicherung Bayern) versichert. Bei offiziell angeordneten Veranstaltungen: Übungen, theoretischer Ausbildung, Sonderveranstaltungen, sowie auch der direkte Hin- und Rückweg. (ähnlich wie in der Schule)

Wann und wo finden Ausbildungseinheiten statt?

Wir treffen uns immer am Feuerwehrgerätehaus. In der Regel finden die Unterrichte14-tägig freitags von 18:00 – 20:00 Uhr statt. Aufgrund anderer Veranstaltungen können die Termine aber auch von dem 14-tägigem Rhythmus abweichen. Sonderveranstaltungen der Feuerwehr Oberhausen oder Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr Augsburg finden meist samstags statt und werden frühzeitig angekündigt.

Gibt es in den Ferien Dienst?

Nein. Abgesehen von Sonderveranstaltungen findet kein Übungs- und Ausbildungsdienst der Jugendfeuerwehr in den Ferien statt

Darf man in der Jugendfeuerwehr bei Einsätzen mitfahren?

Nein. Erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres und erfolgreich abgelegter Grundausbildung ist es möglich in den aktiven Einsatzdienst zu wechseln und Einsätze zu fahren.

Welche Regelungen gelten bezüglich Jugendschutz?

Wir halten uns strikt an das Jugendschutzgesetz. Das Rauchen und konsumieren von Alkohol jeglicher Art ist bei uns unter 18 Jahren strengstens verboten.

Jugendfeuerwehr…was kommt danach?

Mit Erreichen des 18. Lebensjahres tritt man automatisch von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst über.
Doch mit dem Lernen ist es dann noch lange nicht vorbei. Hier wird man dann intensiver auf den Einsatzdienst vorbereitet, z.B. im Rahmen der Modularen Truppausbildung und weiterführenden Lehrgängen.

Mitmachen

Falls wir euer Interesse an unserer Jugendgruppe geweckt haben oder Sie weitere Informationen zur JFW Oberhausen wünschen, steht der Jugendwart Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung:

Stefan Stark
Jugendwart@ff-oberhausen.de
oder während der Übungszeiten im Feuerwehrgerätehaus