Kapellenstraße 20, 86154 Augsburg

Einsatzort: Kapellenstraße
Fahrzeuge: HLF 40/1, LF 41/1

Einsatzbericht:

Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Augsburg wurden zu einem Brand in die Kapellenstraße gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war durch ein Fenster im 2. Obergeschoß Feuerschein sichtbar. Sofort drang ein Trupp unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor um den Brand mit einem C Druckluftschaumrohr zu bekämpfen. Im Treppenraum des Brandgeschoßes trafen sie jedoch auf eine bewusstlose Person und retteten diese sofort ins Freie und übergaben sie dem Rettungsdienst. Parallel dazu wurde ein Löschangriff von außen über die Drehleiter vorgenommen. Nach der Menschenrettung wurde der Zimmerbrand im Zangenangriff über die Drehleiter und das Treppenhaus bekämpft und gelöscht. Da es sich bei dem Brandobjekt um eine Wohngruppe mit mehreren Zimmern handelte, wurden insgesamt 4 Trupps unter Atemschutz zur Evakuierung und Kontrolle des Brandabschnittes eingesetzt. Die Berufsfeuerwehr Augsburg wurde von Einsatzkräften den Freiwilligen Feuerwehren aus Oberhausen, Pfersee, Kriegshaber und Haunstetten unterstützt. Der Rettungsdienst war ebenfalls mit einer Vielzahl von Einsatzkräften vor Ort und Sichtete die Bewohner des Gebäudes im Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr und im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Oberhausen auf Rauchgasintoxikation. Zur Stunde laufen noch Nachlösch und Lüftungsmaßnahmen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Quelle: Berufsfeuerwehr Augsburg