Brand unklare Lage

Einsatzart: Brand 3 / unklare Lage
Einsatzort: Provinostr.
Fahrzeuge: HLF 40/1

Während unserer Wachbesetzung wurden wir vom Zugführer der Berufsfeuerwehr an die Einsatzstelle Martini-Park nachalarmiert.
Bei Sanierungsarbeiten auf dem Dach eines Gebäudes im Martini-Park, welches übergangsweise die neue Theaterspielstätt während den großen Sanierungsmaßnahmen wird, fing Dämmmaterial und Dachpappe Feuer.
Die Berufsfeuerwehr hatte den Brand recht schnell unter Kontrolle und gelöscht. Doch um Sicherzustellen dass sich keine Glutnester unter der Pappe befinden, musste ein Teil des Dachs von Pappe und Isolierung befreit werden. Aufgrund der hohen Temperaturen von Sonne und aufgewärmter Dachpappe, war ein längeres Arbeiten auf dem Dach nicht möglich. In regelmäßigen Abständigen wurde das Personal auf dem Dach abgelöst, um die stark verklebte Pappe vom Dach zu lösen. Nach einer großflächigen Räumung des Dachs konnten keine weiteren Glutnester entdeckt werden und die Berufsfeuerwehr unternahm in regelmäßigen Abständen für diesen Tag noch mehrere Kontrollen.