Datum: 07.01.2017 um 10:00 Uhr
Einsatzart: B3 – Kellerbrand
Einsatzort: Leonhardsberg
Fahrzeuge: HLF 40/1

Gegen 8:45 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Freiwilligen Feuerwehren aus Oberhausen und Pfersee zum Leonhardsberg gerufen. Über den Feuerwehrnotruf „112“ wurde von einer im Haus wohnenden Person ein Zimmerbrand im 2. Obergeschoss gemeldet. Aus dem 2. OG drang dichter Brandrauch aus den Fenstern. Das komplette Treppenhaus war stark mit Brandrauch beaufschlagt. Eine Person wurde von der Feuerwehr über die Drehleiter gerettet. Eine Person wurde von der Feuerwehr über das Treppenhaus in Sicherheit gebracht. Insgesamt wurden fünf Personen vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung im Großraumrettungswagen ambulant untersucht. Durch mehrere offene große Deckendurchbrüche und offene Installationskanäle konnte sich hochgiftiger Brandrauch im gesamten Haus ausbreiten. Aufgrund dieser Bausituation, verursacht durch größere Umbauarbeiten, war die Lokalisierung des Brandherdes massiv erschwert. Der Brandherd war im ersten Untergeschoss von einer dreigeschossigen Unterkellerung. Der Brand konnte nach Auffinden schnell gelöscht werden. Es brannten Unrat und Baumaterialien.

Quelle: Berufsfeuerwehr Augsburg