Kapellenstraße 20, 86154 Augsburg

Leitung der Kinderfeuerwehr

Andrea Schattenkirchner
Leiterin der Kinderfeuerwehr

Was macht die Kinderfeuerwehr?

Wenn das „Feuerwehr-Fieber“ schon die Kleinsten überkommt: für alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren gibt es unsere „Oberhauser Zwergenlöscher“.

Mit der Gründung der „Oberhauser Zwergenlöscher“ 2009 entstand die erste Kinderfeuerwehr im Großraum Augsburg. Seit nun schon gut einem Jahrzehnt lernen unsere stets rund 25 Zwergenlöscher auf spielerische Art und Weise Grundwissen über die Feuerwehr, wie etwa die verschiedenen Brandklassen, den Unterschied zwischen Ober– und Unterflurhydranten, Erste-Hilfe Grundlagen, Knoten und Stiche oder die verschiedenen Geräte richtig zu benennen. Die Kinder lernen, wie sie sich richtig verhalten, wenn es brennt und wie sie selbst im Notfall einen Notruf absetzen können. Das gibt den Kleinen Sicherheit.

In unseren Unterrichten verwenden wir offizielle Materialien des Landesfeuerwehrverbands Bayern für die Kinderfeuerwehren in Bayern, die neben unterhaltsamen Geschichten, Mal- und Bastelvorlagen und Spielen auch kindgerechte, spannende Experimente beinhalten.

Als Zwergenlöscher lernen die Kinder die Freiwillige Feuerwehr Oberhausen kennen und dürfen einen Blick hinter die Kulissen werfen, auch in unsere Feuerwehrfahrzeuge. Im Rahmen von kleinen Ausflügen können sie zudem in andere Hilfsorganisationen reinschnuppern, z.B. bei der Polizei oder den Johannitern. Beim Einzug der Vereine zum Herbstplärrer dürfen unsere Zwergenlöscher neben den „Großen“ mitlaufen und die besondere Stimmung miterleben. Bei Veranstaltungen der FF-Oberhausen, wie z.B. dem Tag der offenen Tür, sorgen wir stets für altersgerechte Aktivitäten, so dass die Kinder nicht nur echte Feuerwehrmänner und -frauen kennenlernen können, sondern auch einen lustigen Nachmittag mit Gleichaltrigen verbringen.

In der Gemeinschaft haben unsere Mädchen und Jungen viel Spaß, ob bei Nachtwanderungen mit Übernachtung im Feuerwehrgerätehaus oder beim Plätzchenbacken in einer richtigen Bäckerei. Unsere Betreuerinnen und Betreuer lassen sich immer wieder neue, altersgerechte Abenteuer für unsere Zwergenlöscher einfallen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Andrea Schattenkirchner